Baby Größentabelle

Mit der passenden Größentabelle die richtige Größe für Ihren Schatz ermitteln

Die Größen für Babykleidung sind nicht einfach zu ermitteln. Häufig ist dem Käufer gar nicht bewusst, wie klein oder groß ein Kind gleich nach der Geburt und in den nächsten Monaten seines Lebens ist. Eine Baby Größentabelle hilft dabei, Kleidungsstücke auszuwählen, die wirklich passen.

Babygrößen nach Alter und Körpergröße

Kinder sind bei der Geburt sehr unterschiedlich groß. Während einige gerade einmal 45 Zentimeter lang sind, erreichen andere an die 60 Zentimeter. Auch das Gewicht ist selten gleich. Die Baby Größentabelle für Kleidung kann deshalb nur eine grobe Richtlinie dafür sein, welche Größe ein Kind tatsächlich braucht. Aufgeteilt ist die Baby Größentabelle in Körperlänge und Alter des Kindes in Monaten. Die Größenangaben reichen dabei von Größe 50 für Neugeborene bis zu Größe 86 für Kleinkinder im Alter von ungefähr 22 Monaten. Die Zahl gibt dabei die ungefähre Länge des Kindes an. Die die jeweils nächsten Größen auf der Baby Größentabelle betragen immer genau 6 Zentimeter mehr.

Die Körperlänge ist entscheidend

BabykleidungNach der Monatsangabe allein sollte sich ein Käufer allerdings nicht richten. Eben weil alle Säuglinge ganz unterschiedlich groß sind, kann es sonst zu bösen Überraschungen kommen. Viel wichtiger ist die Körperlänge. Sie ist der Maßstab dafür, welche Babygröße passen wird. Bei Babys, die besonders rundlich sind, spielt auch das Gewicht eine Rolle. Es kann durchaus vorkommen, dass die Länge zwar richtig gewählt ist, aber der Strampelanzug oder das Hemdchen viel zu eng sind und sich kaum schließen lassen. Bei sehr dünnen Kindern dagegen sind die Babysachen viel zu weit. Im Zweifelsfall sollte lieber die nächstgrößere Babygröße gewählt werden. Schließlich wächst ein Kind recht schnell heran, und die kleinsten Babygrößen werden sehr schnell zu klein.

Was für Strampler, Hemdchen und Höschen gilt, ist auch beim Kauf von Mützchen und Schühchen wichtig. Auch hier entspricht die Baby Größentabelle dem Alter des Kindes. Wenn das Kind ein sehr schmales oder sehr breites Köpfchen hat, sind die Mützen entweder zu eng oder zu weit. Das Gleiche gilt für die Babyschühchen. Deshalb ist auch bei Mützen und Schuhen die Baby Größentabelle nur ein ungefährer Richtwert. Das Ausmessen von Kopfumfang und Größe des Babyfüßchens hilft Fehlkäufe zu vermeiden.

Frühchen0-3 Monate3-6 Monate6-9 Monate9-12 Monate12-18 Monate18-24 Monate
US Höhe (inch)up to 17 in17-23 in23-27 in25-27 in27-29 in29-31 in31-33 in
US Gewicht (lb)up to 7 lbs7-12 lbs12-17 lbs15-18 lbs17-22 lbs22-27 lbs27-30 lbs
EU Höhe (cm)up to 43 cm43-59 cm59-69 cm64-69 cm69-74 cm74-79 cm79-84 cm
EU Gewicht (kg)up to 3 kg3-5.5 kg5.5-8 kg7-8 kg8-10 kg10-12 kg12-13.5 kg

Schreibe einen Kommentar